logo
Literatur

startseite
sitemap
laf 1113b/42
Technik-Tipps
Technische Unterlagen
Technische Zeichnungen
Literatur
Reisen
Treffen
Diverses
Links
Impressum

Auf dieser Seite möchte ich Original-Literatur und Unterlagen für die Kurzhauber mit möglichen Bezugsquellen vorstellen. Weitere potentielle Bezugsquellen finden sich auf  meiner Link-Seite!
  • die  Fahrzeug-Datenkarte ist sozusagen die "Geburtsurkunde" des Kurzhaubers. Auf ihr stehen viele wichtige Informationen über das jeweilige Fahrzeug, z.B. Fahrgestell- , Fahrerhaus- oder Motorbaumuster, Sonderausstattungs-Codes uvm. Für eine erfolgreiche Teilebestellung am Ersatzteilschalter fast unentbehrlich. Falls die Datenkarte bei den Fahrzeugunterlagen fehlen sollte kann sie normalerweise bei Mercedes am Ersatzteilschalter nachbestellt werden.
  • eine  Betriebsanleitung sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug mit dabei sein. Neben ausführlichen Informationen zur Bedienung des Fahrzeugs werden darin die wichtigsten Wartungsarbeiten beschrieben, Tipps zur Fehlersuche gegeben und neben Schmier- und Schaltplänen finden sich darin auch Angaben zu Anziehdrehmomenten oder Füllmengen und vieles mehr. Also: unentbehrlich! Angeblich soll man Betriebsanleitungen für Kurzhauber bei Mercedes noch am Ersatzteilschalter nachbestellen können. Ich habe da schon seit längerem eine Bestellung laufen, die bis heute (11/2005) ergebnislos aber immer noch nicht endgültig abgeschrieben ist... Eine Original-Betriebsanleitung habe ich beim   Nutzfahrzeug-Service Alfeld bestellen können. Dort werden auch andere Unterlagen angeboten. Ansonsten sollte man auch mal auf Oldtimerflohmärkten oder in Internet-Auktionshäusern die Augen offen halten...
  • im Tausch gegen knapp 40 Euro kann man bei Mercedes am Ersatzteilschalter den "EPC Compact Plus", einen elektronischen Teilekatalog auf CD-ROM erhalten. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist man erst mal eingearbeitet kann man sich z.B. die Sonderausstattungen oder anhand vieler Schaubilder die Ersatzteilnummern aller Bauteile seines Fahrzeugs selbst heraussuchen. Dem freundlichen Herren am Ersatzteilschalter macht man so schon mal eine Freude, wenn er die Ersatzteilnummer für einen Pfennig- (äääh ich meine Cent-)artikel nicht selbst in stundenlanger Suche selbst heraussuchen muss... Und interessant ist's allemal darin "herumzublättern"! Den EPC gibt's u.a. für folgende Baumuster: 328 (= 911), 353 (= 911 B) und 358 (= 1113 B), leider aber noch nicht für die älteren Modelle mit dem Baumuster 323 (= 710) und 322 (= 1113). 
  • die Vorgänger vom EPC sind die "guten alten"  Ersatzteillisten in Papierform, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen (groß/klein/dick/dünn/nur Bilder/ ... ) gibt. Ein "Muß" für alle die sich mit dem EPC nicht anfreunden können und auf Reisen ganz praktisch. Bezugsquellen: wie gehabt...
  • Reparaturanleitungen/Werkstatthandbücher...
  • recht häufig werden dagegen auf Oldtimer-Flohmärkten oder in Internet-Auktionshäusern alte  Originalprospekte für die Kurzhauber angeboten. Sehr schön sind darin z.B. die Detail- oder Schnittzeichnungen von Motor oder Getriebe. Wer Spaß daran hat oder sowas sammelt wird da schnell fündig. Ansonsten ist die Auswahl vielfältig: Neben Prospekten für einzelne Baumuster werden Datenblätter für Motoren, Prospekte für Feuerwehrfahrzeuge und vieles mehr angeboten.
  • bei Mercedes erscheint in unregelmäßigen Abständen ein so genanntes  Tabellenbuch Lastkraftwagen. In diesen finden sich eine Fülle von Tabellen, Diagrammen, Schnittzeichnungen, Meß- und Einstellwerten. Für Kurzhauberfahrer dürften vor allem die Tabellenbücher aus den Jahren 1962, 1966, 1968, 1971 und 1974 interessant sein, in denen die Kurzhauber mit aufgeführt werden. In den Tabellenbüchern ab 1976 sind die Kurzhauber wohl nicht mehr aufgeführt. Außerdem gibt es auch noch ein "Tabellenbuch Kurzhauber-Lastwagen, Omnibus-Fahrgestelle" aus dem Jahr 1981 in dem die Baumuster 343., 346., 349., 352., 353., 355., 358. und 360. beschrieben sind: KD 60 200 3107 00, EDV-Nr. 6506 1704. Dieses Büchlein hat zwar "nur" 400 Seiten (ein "normales" Tabellenbuch bis über 1000 Seiten) enthält dafür technischen Daten für die Kurzhauber in hochkonzentrierter Form. Die Tabellenbücher von 1971 und 1974 sollen noch - allerdings nicht mehr in deutscher Sprache - bei Mercedes lieferbar sein (s. a. ausführlicher Beitrag im Allrad-LKW-Forum). Ansonsten bleiben auch hier wieder nur Oldtimer-Flohmärkte, Internet-Auktionshäuser, ...
  • wer größere konstruktive Änderungen an seinem Aufbau plant sollte vielleicht auch mal in die  Aufbaurichtlinien einen Blick werfen...



Letzte Änderung: 23.03.2007
Bitte beachten: die verlinkten Bilder mit Fotos von Originalliteratur dienen nur zur Veranschaulichung (damit man mal 'ne Vorstellung hat wonach man Ausschau halten sollte) - kein Verkauf, Tausch und leider auch keine Kopien!