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Auf dieser Seite möchte ich Original-Literatur und
Unterlagen für die Kurzhauber mit möglichen Bezugsquellen
vorstellen. Weitere potentielle Bezugsquellen finden sich auf
meiner Link-Seite!
- die Fahrzeug-Datenkarte
ist sozusagen die "Geburtsurkunde" des Kurzhaubers. Auf ihr stehen
viele wichtige Informationen über das jeweilige Fahrzeug, z.B.
Fahrgestell- , Fahrerhaus- oder Motorbaumuster,
Sonderausstattungs-Codes uvm. Für eine erfolgreiche
Teilebestellung
am Ersatzteilschalter fast unentbehrlich. Falls die Datenkarte bei den
Fahrzeugunterlagen fehlen sollte kann sie normalerweise bei Mercedes am
Ersatzteilschalter nachbestellt werden.
- eine Betriebsanleitung
sollte eigentlich bei jedem
Fahrzeug mit dabei sein. Neben ausführlichen Informationen zur
Bedienung des Fahrzeugs werden darin die wichtigsten Wartungsarbeiten
beschrieben, Tipps zur Fehlersuche gegeben und neben Schmier- und
Schaltplänen finden sich darin auch Angaben zu Anziehdrehmomenten
oder Füllmengen und vieles mehr. Also: unentbehrlich! Angeblich
soll man Betriebsanleitungen für Kurzhauber bei Mercedes noch am
Ersatzteilschalter nachbestellen können. Ich habe da schon seit
längerem eine Bestellung laufen, die bis heute (11/2005)
ergebnislos aber immer noch nicht endgültig abgeschrieben ist...
Eine Original-Betriebsanleitung habe ich beim Nutzfahrzeug-Service Alfeld
bestellen können. Dort werden auch andere Unterlagen angeboten.
Ansonsten sollte man auch mal auf Oldtimerflohmärkten oder in
Internet-Auktionshäusern die Augen offen halten...
- im Tausch gegen knapp 40 Euro kann man bei Mercedes am
Ersatzteilschalter den "EPC Compact Plus", einen elektronischen
Teilekatalog auf CD-ROM erhalten. Die Bedienung ist etwas
gewöhnungsbedürftig, aber ist man erst mal eingearbeitet kann
man sich z.B. die Sonderausstattungen oder anhand vieler
Schaubilder die Ersatzteilnummern aller Bauteile seines Fahrzeugs
selbst heraussuchen. Dem freundlichen Herren am Ersatzteilschalter
macht man so schon mal eine Freude, wenn er die Ersatzteilnummer
für einen Pfennig- (äääh ich meine Cent-)artikel
nicht selbst in stundenlanger Suche selbst heraussuchen muss... Und
interessant ist's allemal darin
"herumzublättern"! Den EPC gibt's u.a. für folgende
Baumuster: 328 (= 911), 353 (= 911 B) und 358 (= 1113 B), leider aber
noch nicht für die älteren Modelle mit dem Baumuster 323 (=
710) und 322 (= 1113).
- die Vorgänger vom EPC sind die "guten alten" Ersatzteillisten
in Papierform, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen
(groß/klein/dick/dünn/nur Bilder/ ... ) gibt. Ein
"Muß" für alle die sich mit dem EPC nicht anfreunden
können und auf Reisen ganz praktisch. Bezugsquellen: wie gehabt...
- Reparaturanleitungen/Werkstatthandbücher...
- recht häufig werden dagegen auf
Oldtimer-Flohmärkten oder in
Internet-Auktionshäusern alte Originalprospekte
für die Kurzhauber angeboten. Sehr schön sind darin z.B. die
Detail- oder Schnittzeichnungen von Motor oder Getriebe. Wer Spaß
daran hat oder sowas sammelt wird da schnell fündig. Ansonsten ist
die Auswahl vielfältig: Neben Prospekten für einzelne
Baumuster werden Datenblätter für Motoren, Prospekte für
Feuerwehrfahrzeuge und vieles mehr angeboten.
- bei Mercedes erscheint in unregelmäßigen
Abständen ein so genanntes Tabellenbuch Lastkraftwagen.
In diesen finden sich eine Fülle von Tabellen, Diagrammen,
Schnittzeichnungen, Meß- und Einstellwerten. Für
Kurzhauberfahrer dürften vor allem die Tabellenbücher aus den
Jahren
1962, 1966, 1968, 1971 und 1974 interessant sein, in denen die
Kurzhauber mit
aufgeführt werden. In den Tabellenbüchern ab 1976 sind die
Kurzhauber wohl nicht mehr aufgeführt. Außerdem gibt es auch
noch ein "Tabellenbuch Kurzhauber-Lastwagen,
Omnibus-Fahrgestelle" aus dem Jahr 1981 in dem die Baumuster 343.,
346., 349., 352., 353., 355., 358. und 360. beschrieben sind: KD 60 200
3107 00, EDV-Nr. 6506 1704. Dieses Büchlein hat zwar "nur" 400
Seiten (ein "normales" Tabellenbuch bis über 1000 Seiten)
enthält dafür technischen Daten für die Kurzhauber in
hochkonzentrierter Form. Die Tabellenbücher von
1971 und 1974 sollen noch - allerdings nicht mehr in deutscher Sprache
- bei Mercedes lieferbar sein (s. a. ausführlicher Beitrag
im Allrad-LKW-Forum). Ansonsten bleiben auch hier wieder nur
Oldtimer-Flohmärkte, Internet-Auktionshäuser, ...
- wer größere konstruktive
Änderungen an seinem Aufbau plant sollte vielleicht auch mal in
die Aufbaurichtlinien
einen Blick werfen...
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