Allgemeine Informationen:
Hersteller: Daimler-Benz AG Typ: LAF 1113 B/42
Baujahr: 19.11.1971
Erstzulassung: 29.11.1972
Zugelassen als SO.-KFZ Wohnmob. über 2,8 T (210500):
10.09.2004 – ?
ex SO.-KFZ Werkstattfahrzeug „Oldtimer“
(182598): 16.05.2003 –
10.09.2004
ex SO.-KFZ Zivilschutz Katastr. Einsatzwagen
(186300):
16.01.1998 – 16.05.2003
ex Feuerwehrfahrzeug Typ: RW 2 Öl
(04):
29.11.1972 –
16.01.1998
Fahrzeug-Ident. Nr. 358.117
Fahrerhaus-Baumuster: 322.863
Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots.: 3
Technische Daten:
MOTOR:
Typ: OM 352 AV mit Abgasturbolader von
Eberspächer, Baumuster: 353.913-10-011646
Arbeitsverfahren: Viertakt-Diesel
Zylinderanordnung: 6 Zylinder, stehend in
Reihe
Bohrung: 97 mm Hub: 128
mm Gesamt-Hubraum: 5675 cm³
Verdichtungsverhältnis: ca. 16,2
Kompressionsdruck (bei warmem Motor): mindestens 19,6 bar
Nutzleistung: 124 kw (168 PS) bei 2800/min
Max. Drehmoment: 490 Nm bei 1600/min
Nenndrehzahl: 2800/min
Leerlaufdrehzahl: 600/min
Einspritzfolge: 1-5-3-6-2-4
Abspritzdruck der
Einspritzdüsen:
neue Düsen: 196 + 10 bar
gelaufene Düsen: mindestens 177 bar
Förderbeginn (Grundeinstellung): 23° v.o.T.
Ventilanordnung: hängend, je Zylinder 1 Einlaß- und 1
Auslaßventil
Schmiersystem: Druckumlaufschmierung
Ölpumpe: Zahnradpumpe
Ölkühlung: Wärmetauscher
Ölfilter: Kombinierter Haupt-Nebenstromfilter
Öldruck: bei max. Motordrehzahl: mindestens 2,5 bar
Öldruck: Leerlauf: mindestens 0,5 bar
KÜHLUNG:
Kühlsystem: Wasserumlaufkühlung
Temperraturregelung: Dehnstoff-Thermostat
Kühlwassertemperatur: 60-100° C
KUPPLUNG
Bauart: Einscheiben-Trockenkupplung
Kupplungsbetätigung: mechanisch, einstellbar
Kupplungsdurchmesser: 310 mm
GETRIEBE:
Bauart: Synchrongetriebe G 32-5/8,98 (G3/36-5/8,98) mit zuschaltbarem
mechanischem Nebenantrieb
Anzahl der Gänge: 5 Vorwärts, 1 Rückwärts
Übersetzungen: i = 8,98/4,769/2,754/1,66/1,0 Rw. = 8,29
VERTEILERGETRIEBE:
Bauart: VG 325-3 W, Allradantrieb und Untersetzung manuell zuschaltbar
(mechanisch)
Übersetzung: i = 1,048/1,6
LENKUNG:
Bauart: Hydro-(Servo-)Lenkung LS 5
VORDERACHSE:
Bauart: Palloidachse AL3/1-4
Übersetzung: i = 5,714
Vorspur (am Felgenhorn gemessen):
gerade
Spurstange: 0 +/- 0,5
mm gekröpfte Spurstange: 0 +/- 0,75 mm
Radsturz: 1° +/- 30'
Spreizung: 9° 30' +/- 30'
Nachlauf: Fahrzeug beladen:
1°
+/- 30'
HINTERACHSE:
Bauart: 1-Gang-Hypoidachse
HL 4/1
- 7,6
(HL 4/4 - 8,8? HL 4/8 - 10?)
Übersetzung: i
=
5,714 (5,715?)
BREMSANLAGE
Druckluft-Hydraulik
Abschaltdruck: 7,3
kp/cm²
Betriebsbremse - Bauart: Zweikreis-Hydraulik mit
Zweikreis-Druckluftunterstützung
Feststellbremse - Bauart: Stock-Handbremse mit
Federspeicherunterstützung
Motorbremse - Bauart: Druckluft-Betätigung
Für den Seilwindenbetrieb
können
mit einem Zusatzhebel alle 4 Räder blockiert werden.
ELEKTRISCHE ANLAGE:
Drehstromgenerator: 14 V 30 A (35
A?)
Batterien: 2x 12 V 88 Ah
Anlasser:
Bauart: Schubanker (Schub-Schraubtrieb?)
Leistung: 12 V 4 PS (2,9 kw)
RÄDER UND
REIFEN
Felgen: Sprengringfelgen 6.50-20 HD Super, Hersteller: Lemmerz
Innenloch: 221 mm, 8 Löcher, Lochkreisdurchmesser: 275 mm, ET = ?
Bereifung: V + H: 8.25-20 PR14 oder: 8.25 R 20 133/131 K
V: Einfachbereifung H: Zwillingsbereifung
ABMESSUNGEN, GEWICHTE, ...:
Radstand: 4200 mm
Kleinster Wendekreisdurchmesser: 18,60 m
Spurweite: V: 2020 H: 1745 (1770?)
Länge: 7.250 Breite: 2.400
Höhe: 3.060
Leergewicht (Koffer leer, mit Seilwinde und Spill): ca. 6.600
kg Zul. Gesamtgewicht: 11.000 kg, abgelastet auf 7.490 kg
Zul. Achslast: V: 4.120 kg H: 5.000
kg (4300/7600 kg bei 11.000 kg zGG)
FAHRLEISTUNGEN:
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h mit Bereifung 8.25 R 20
Standgeräusch: 89 dB (A), Fahrgeräusch: 90 dB (A)
Verbrauch: bis jetzt im Durchschnitt ca. 20,1 Liter/100 km
Tank: 2 Tanks unter Fahrer- und Beifahrersitz, Tankinhalt zusammen ca.
105 Liter
BESONDERHEITEN:
Hydraulikanlage, Pumpe von zuschaltbarem Nebenantrieb über
Gelenkwelle
angetrieben. Tankinhalt: 80 Liter
Hydraulische Seilwinde von Rotzler, Auszug nach vorne, 5 Tonnen
Hydraulisches Spill von Rotzler unter dem Wagenheck, 5 Tonnen
Anschluß zum Fremdbefüllen der Druckluftanlage
Anhängerkupplung: G 135 Zul.
Anhängelast:
Anhänger mit Bremse: 10.000 kg Anhänger ohne
Bremse: 1.500 kg, Druckluftanschlüsse
KOFFERLAGERUNG:
Der Hilfsrahmen wurde mitsamt seiner
Befestigung vom alten
Rüstwagenaufbau übernommen:
Vorne: Querträger über den
Rahmen, darauf ist der Hilfsrahmen
mit 4 Gummilagern befestigt
Mitte: Rechts und Links je eine
Zugfeder
Hinten: Am Ende der
Längsträger
vom Fahrzeugrahmen je 1
Gummilager
AUFBAU:
Ehemaliger Funk-
(Küchen-?) Koffer, vermutlich vom MAN 630.
Abmessungen (LxBxH): 4,80 x 2,36 x ?
1 Heck- und eine Seitentür,
Fenster: 2 rechts, 2 links, 1 hinten.
Dachluken: 4x groß und 4x klein. Durchgang zum Fahrerhaus ist in
Planung.
AUSBAU:
Zur Zeit noch sehr spartanisch! Keine
Isolierung, keine
Innenverkleidung. Großes Bett (1,60 x 2,20 m) mit
vernünftigen Lattenrosten (sehr wichtig!).
Ansonsten: Schrank und Alu-Kisten,
Klapp-Tisch, Sitzbank, 2
Stühle, Spüle
V2A: 100 x 50 cm, Wasserversorgung aus Kanistern, Kocher:
ORIGO 3000 (2-flammiger Spirituskocher), Chemietoilette,
Kompressor-Kühlbox von Engel mit ca. 22 Liter Inhalt und
Kältespeicher. Der Rest kommt
nach und nach...
AUSRÜSTUNG:
4x Stahl-Sandbleche à 1,5 m, 2x Bergegurt
à 8m mit 20 to Bruchlast
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